Richtfest: Carl-Sonnenschein-Schule setzt auf Nachhaltigkeit

Heute (9. Juli 2025) wurde in Unterbach das Richtfest für den Neubau der Carl-Sonnenschein-Grundschule gefeiert. Der dreigeschossige Bau ist barrierefrei und gruppiert sich um einen geschützten Pausenhof.

Die Baustelle für den Neubau der Carl-Sonnenschein-Grundschule in Unterbach.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Im Erdgeschoss entstehen Mensa, Küche und Mehrzweckräume. Die oberen Etagen bieten Lerncluster, einen Musikraum sowie Flächen für Verwaltung, Kunst und Bibliothek.

Nachhaltiger Schulbau für besseres Raumklima

Das Gebäude wird nachhaltig gebaut: Lehmbauplatten sorgen für ein angenehmes Raumklima, ein Eisspeicher kühlt im Sommer, und eine Photovoltaik-Anlage liefert Strom. Begrünte Fassaden und neue Bäume werten das Gelände zusätzlich auf.

Übergangslösung für Schüler während der Bauzeit

Während der Bauzeit lernen die Kinder in einer Containeranlage mit Außenspielplatz in der Nähe. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 29,34 Millionen Euro.

Stimmen zum Richtfest

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller lobte das Projekt: „In nur 18 Monaten entsteht hier ein modernes Schulgebäude mit hellen, offenen Räumen für Unterricht und Betreuung.“
Stadtdirektor Burkhard Hintzsche betonte: „Mit dem Neubau verdoppeln wir die Kapazität der Schule auf zwei Klassen pro Jahrgang. Bereits ab dem Schuljahr 2026/27 wird der Neubau voll genutzt.“
Beim Richtfest: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, komm. Schulleiterin Susanne Schulz-Isenbeck und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche mit Schülerinnen und Schülern der 2a.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt zum Richtfest

Infos der Stadt zum Schulbau

Berufswahl-Siegel 2024 für Düsseldorfer Schulen

Weitere Meldungen