Pflegedienst-Betrug ab heute vor dem Landgericht

Am Landgericht startet heute ein wahrer Mammutprozess. Angeklagt sind die Chefs diverser Düsseldorfer Pflegedienste. Sie sollen zusammen mit älteren Menschen ein Betrugssystem entwickelt und 1,5 Millionen Euro Schaden angerichtet haben.

Acht Angeklagte, fast alle aus Osteuropa, dazu über 50 Verhandlungstage und tausende Seiten Ermittlungsakten: Das Verfahren ist eines der umfangreichsten in den letzten Jahren. Die Männer sollen in Düsseldorf lebende Landsleute aus der Ukraine oder Russland angesprochen und für ihre Zwecke missbraucht haben. So wurden Pflegedienstleistungen laut Ermittlungen abgerechnet, die gar nicht erbracht wurden. Um die älteren Leute gefügig zu machen, bekamen diese Geldgeschenke oder mal einen kostenlosen Friseurbesuch. Der Pflegedienstmafia drohen jahrelange Haftstrafen.

Weitere Meldungen