Noch viele Lehrstellen bei Düsseldorfer Unternehmen frei

Durch die Corona-Krise ist es für viele Unternehmen deutlich schwieriger, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Unter anderem, weil sie zum Beispiel in Schulen weniger um junge Menschen werben konnten. Das haben wir von mehreren Düsseldorfer Betrieben erfahren. 500 freie Azubi-Stellen sind aktuell zum Beispiel noch bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) gemeldet.


Die IHK hat deswegen am Wochenende eine Last Minute-Börse veranstaltet und berät auch online noch kurzfristig. Ähnlich sieht es im Handwerk aus. Hier veranstaltet die Handwerkskammer nächsten Samstag einen Azubi-Drive-In (18. September). Bei diesem Speed-Dating können sich Betriebe und junge Menschen kennenlernen. Auch Praktika werden dort vermittelt. Die Düsseldorfer Feuerwehr hat derweil schon ihre Ausbildungsoffensive für nächstes Jahr gestartet. Sie sucht aktuell 80 neue Azubis.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ausbildung im Handwerk

Ausbildung bei der IHK

Ausbildung bei der Stadt Düsseldorf

Düsseldorfer Feuerwehr sucht neue Azubis für 2022

Weitere Meldungen