Neue Erkenntnisse nach Festnahme in Düsseldorfer Hotel

14 Tage nach dem Großeinsatz der Polizei in einem Hotel auf der Moskauer Straße in Oberbilk gibt es in dem Fall eine neue Wendung. Bei dem festgenommenen Türken soll es sich um einen Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes handeln.

Jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe gegen den Mann. Die Polizei war vor zwei Wochen mit Spezialeinsatzkräften und sogar einem Panzer vor Ort auf der Moskauer Straße, unter anderem waren bei dem Mann 200 Schuss Munition gefunden worden. Jetzt kam heraus, dass er wohl für den türkischen Geheimdienst und Präsident Erdogan tätig ist. Angeblich sollte er Anhänger der Gülen Bewegung im Rheinland ausspionieren. Die Polizei war sogar von einer konkreten Gefährdung einiger Personen ausgegangen, deshalb hatte sie diese Menschen gewarnt. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hatte wegen einer Verabredung zum Verbrechen gegen den Hotel-Gast ermittelt.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Waffenfund in Düsseldorfer Hotel löst Großeinsatz aus

Weitere Einzelheiten zum Polizeieinsatz Moskauer Straße

Weitere Meldungen