Mülldetektive klären zwei Fälle illegaler Müllentsorgung auf

Die Düsseldorfer Mülldetektive haben jetzt (Juli 2025) erneut zwei Fälle aufklären können. Bürger hatten über die App "Düsseldorf bleibt sauber" gemeldet, dass auf dem Höherweg in Flingern bergeweise Altkleider und Kartons abgeladen worden seien. Daraufhin machten sich die Mitarbeiter des Ermittlungsteams auf den Weg und konnten die Verursacher ausfindig machen.

Ein großer Berg von Kartonagen und Altkleidern am Höherweg, den Bürgerinnen und Bürger der Stadt über die App "Düsseldorf bleibt sauber" gemeldet haben.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Umweltamt

Altkleider und Kartons auf dem Höherweg

Die Mülldetektive durchsuchten den illegal abgestellten Müll auf Hinweise und wurden fündig. Der Großteil der Abfälle konnte einer Person aus der Nachbarschaft zugeordnet werden. Sie erwartet nun ein Bußgeldbescheid über 900 Euro.

Obst- und Gemüseabfälle in Hassels

In Hassels entdeckten die Ermittler auf einer Kontrollfahrt Säcke mit Obst- und Gemüse-Resten. Die Ermittlungen führten zu einem Händler in Benrath, der jetzt 600 Euro Geldstrafe zahlen muss.

Bilanz der Mülldetektive

Die Mülldetektive sind seit 2020 im Einsatz. Im vergangenen Jahr konnten sie rund 2.100 Fälle aufklären. Das brachte der Stadt Bußgelder in Höhe von 165.000 Euro ein.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ausführliche Mitteilung der Stadt

Abfallberge vor Recyclinghof: Mülldetektive machen Verursacher ausfindig

Mülldetektive ziehen Jahresbilanz 2024

Weitere Meldungen