Mehr Tests bei Düsseldorfer Kita-Kindern

Ab der kommenden Woche (Montag, 12. April) dürften hier bei uns in Düsseldorf auch deutlich mehr Kinder getestet werden. Es geht um die KiTa-Kinder, die von ihren Eltern zuhause einen Nasenabstrich bekommen sollen. Das soll den Coronaschutz in den KiTas verbessern. Dass es am Montag schon so los geht, wie sich das Land NRW das vorstellt, ist unwahrscheinlich. Viele KiTas sind noch nicht beliefert worden oder hatten noch keine Gelegenheit die Tests den Eltern mitzugeben.

Gewünscht ist, dass jedes Kind zweimal pro Woche im vorderen Bereich der Nase abgestrichen wird. Wie das technisch funktioniert, wird den Eltern ebenfalls mitgeteilt. Es wird nicht nötig sein, das Testergebnis vorzuzeigen, um das Kind in die KiTa bringen zu dürfen. Allerdings darf das Kind nicht gebracht werden, wenn der Test positiv ausfällt. Dann sollen die Eltern einen PCR-Test in einem Testzentrum oder beim Hausarzt in die Wege leiten.

Hier gibt es die gesammelten Infos des NRW-Familienministeriums:

Diese Kita-Regeln gelten seit Ende Februar:


Weitere Meldungen