Lehrermangel: Düsseldorfer Kritik an NRW-Plänen

Die Hütte brennt weiter - das ist das Fazit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft als Reaktion auf die Pläne der NRW-Schulministerin. Ministerin Feller hatte am Mittwoch (14.Dezember2022) in Düsseldorf ihr Konzept vorgestellt, wie man dem Lehrermangel in unserem Land begegnen könne.

© Cherries - stock.adobe.ocm

Der Ansatz sei lösungsorientiert man zweifele aber an der möglichen Umsetzung. Das meint zum Beispiel die Vertreterin der Düsseldorfer Grundschulen, Maraun. Grund: die Finanzierung sei unklar. Sie fragt sich außerdem, wie mehr Seiteneinsteiger begleitet werden sollen, um nicht nur die Anzahl von Zusatzkräften zu erhöhen, sondern sie auch fachlich fit zu machen. Kritik gibt es auch daran, dass Lehrkräfte aus dem Ausland ein zweites Fach unterrichten müssen. Das sei in vielen Ländern unüblich und damit eine unüberwindliche Hürde. In Düsseldorf bliebe eins der größten Probleme zu große Schulklassen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Pläne der NRW-Schulministerin gegen Lehrermangel

6000 Schulanfänger in Düsseldorf

Interview mit neuer Schulministerin

Weitere Meldungen