Düsseldorf: 6-000 I-Dötzchen werden eingeschult

Ab heute (10. August 2022) sollten wir ganz besonders vorsichtig auf den Straßen in Düsseldorf unterwegs sein. Die Schule geht wieder los und nicht nur in Bussen und Bahnen wird es heute voller. Auch auf den Straßen wird viel los sein.

© Cherries - stock.adobe.ocm

Allein mehr als 6.000 Kinder werden jetzt eingeschult, für die meisten I-Dötzchen ist morgen (11. August 2022) der erste Schultag. Außerdem kommen über 4.000 Schülerinnen und Schüler auf eine weiterführende Schule. Das Gymnasium ist dabei wieder die beliebteste Schulform. Wer mit dem Auto unterwegs ist, der muss vor allem auf Schulwegen mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen. Aber auch wer falsch parkt, muss damit rechnen ein Knöllchen zu bekommen oder dass sein Wagen abgeschleppt wird.

Lehrergewerkschaft mit gemischten Gefühlen vor dem Schulstart

Mit dem heutigen Schulstart blicken viele Lehrerinnen und Lehrer mit Sorge auf die Entwicklung der Corona-Zahlen. Beim Maskentragen gilt für die Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Eigenverantwortung. Pflicht sind sie im Unterricht nicht mehr. Gleichzeitig verspricht NRW-Schulministerin Feller, dass es auch bei steigenden Infektionszahlen keine flächendeckenden Schulschließungen geben wird. Für Sylvia Burkert von der Lehrergewerkschaft GEW scheint das kaum machbar zu sein.

© Antenne Düsseldorf

Burkert fordert die Stadt außerdem auf, den Einbau von Luftfiltern in den Klassenräumen weiter voranzutreiben, um die Infektionszahlen im Rahmen zu halten. Mit Blick auf Herbst und Winter hat Burkert gemischte Gefühle. Einerseits müssten wegen der Corona-Pandemie die Klassenräume gelüftet werden, andererseits sollten wegen der Energiekrise auch Heizkosten eingespart werden.

© Antenne Düsseldorf

NRW-Schulministerin Dorothee Feller hatte allerdings im AD-Interview klargestellt: Niemand muss in der Schule frieren. Schulen gehörten zum geschützten Kundenkreis, sodass sie weiterhin beheizt werden müssen. So stehe es im Notfall-Gasplan der Bundesnetzagentur.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Alle Infos der Stadt zum Schulstart

Tipps für Eltern, was den Schulweg angeht

NRW Schulministerin Feller zum Schulstart im Antenne Düsseldorf Interview

Weitere Meldungen