Laschet wird Kanzlerkandidat: Einschätzung aus Düsseldorf

NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union. Das hat der Bundesvorstand bei einer digitalen Sondersitzung in der Nacht zu Dienstag entschieden.

Nach mehr als sechsstündigen Beratungen stimmten 31 Vorstandsmitglieder für Laschet und 9 für seinen Kontrahenten, CSU-Chef Markus Söder. Es gab 6 Enthaltungen, hat ein Parteisprecher bestätigt. Damit ist der tagelange Machtkampf um den Spitzenposten für die Bundestagswahl im September voraussichtlich entschieden. Die CSU hatte diese Frage zuvor in die Hand der CDU gelegt. Söder hatte immer wieder angekündigt, die Entscheidung der CDU zu respektieren.

Der Blick auf die Universitätsbibliothek der Heinrich-Heine-Universität.© Antenne Düsseldorf
Der Blick auf die Universitätsbibliothek der Heinrich-Heine-Universität.
© Antenne Düsseldorf

Trotz der Einigung: Der Düsseldorfer Politik-Experte Stefan Marschall geht davon aus, dass der Kandidatenstreit auch im noch anstehenden Wahlkampf Thema sein wird.


© Antenne Düsseldorf

Die Kandidatenkür bei den Grünen lief dagegen reibungsloser. Gestern (19. April 2021) hatte der Bundesvorstand der Grünen Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin nominiert. Diese Entscheidung muss noch auf einem Parteitag im Juni bestätigt werden - die Zustimmung gilt als sicher.

Weitere Infos und Links zum Thema:

CDU-Bundesvorstand für Laschet als Kanzlerkandidaten!

Sondersitzung des CDU-Bundesvorstands zur Kanzlerkandidatur!

Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen nominiert!

Weitere Meldungen