Konjunkturflaute in Düsseldorfer Unternehmen

"Die (Düsseldorfer) Wirtschaft braucht eine Trendwende - die ist aber nicht in Sicht". Das sagt IHK-Chef Gregor Berghausen heute (20. Februar 2024) am Antenne Düsseldorf-Mikro als Reaktion auf die aktuelle Konjunkturumfrage.

Die Industrie- und Handelskammern im Rheinland haben 2.300 Unternehmen zu ihrer aktuellen Lage befragt - und vor allem auch zu ihren Erwartungen. Im Handel zum Beispiel erwartet fast jedes zweite Unternehmen ein schlechteres Jahr als 2023 - und das war schon schwach. Im Einzelhandel sei auch das Weihnachtsgeschäft schwächer gelaufen, als erhofft. Die beste Stimmung herrscht laut IHK noch in der Finanz- und Versicherungsbranche, weil Menschen und Unternehmen in unsicheren Zeiten das Geld lieber anlegen würden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung oben bezieht sich auf das Rheinland insgesamt - hier nur der Stimmungsbericht aus der Region Düsseldorf

Deutschland jetzt auf Platz 3 der Weltwirtschaft

Für die IHK ein Knackpunkt der derzeitigen Wirtschaftspolitik: Das Wachstumschancengesetz

Weitere Meldungen