Kaiserswerth bekommt eine neue Feuerwache

In Kaiserswerth soll in den nächsten Jahren eine neue Wache für die Freiwillige Feuerwehr gebaut werden. Der zuständige Ausschuss im Rathaus bringt das heute (Montag, 25. Mai 2020, seit 14h) auf den Weg. Die neue Wache soll rund 3,5 Millionen Euro kosten.

Die alte Feuerwache entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie ist mehr als 60 Jahre alt. Damals gab es zum Beispiel noch keine Frauen bei der Feuerwehr und deshalb auch keine eigenen Umkleiden. Auch für die Fahrzeuge und die Ausrüstung ist zu wenig Platz. Hinzu kommt, dass die Wache mitten im Ortskern Kaiserswerths liegt und die Straßen dort oft zugeparkt sind, was das Ausrücken der Feuerwehr erschwert. Die neue Wache liegt besser, direkt an der Niederrheinstraße. Baubeginn dort soll Anfang übernächsten Jahres sein. Mitte 2023 soll die Feuerwehr dann zum neuen Standort umziehen können.

Weitere Meldungen