Jüdische Gemeinde in Düsseldorf ehrt Strack-Zimmermann

Die Düsseldorfer Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist am Abend (26. Oktober 2023) mit der Josef-Neuberger Medaille ausgezeichnet worden - und zwar für ihren besonderen Einsatz gegen Antisemitismus-

© Jüdische Gemeinde Düsseldorf

Die Verleihung in der Düsseldorfer Synagoge stand ganz unter dem Eindruck der Terroranschläge der Hamas in Israel. Darum gab es statt launiger Reden zunächst eine Schweigeminute zum Gedenken der Opfer und Entführten. Laudator Hape Kerkeling fand klare Worte.

© Antenne Düsseldorf

In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: Strack-Zimmermann sei eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren einen engen Austausch zur Jüdischen Gemeinde Düsseldorf pflege und die jüdische Gemeinschaft seit der ersten Stunde ihres politischen Wirkens unterstütze. Das sind weitere Preisträger der vergangenen Jahre: Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Toten Hosen oder auch die ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und Roman Herzog.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Jüdische Gemeinde ehrt Marie-Agnes Strack-Zimmermann

NAZI Symbole in Kleidung geschnitten

Kritik der Jüdischen Gemeinde an Demo in Düsseldorf

Große Auszeichnung für Strack-Zimmermann

Weitere Meldungen