Demo in Düsseldorf: Kritik der Jüdischen Gemeinde

Zahlreiche Demonstrationen haben am Samstag (21. Oktober 2023) in der Innenstadt für einen erheblichen Polizeieinsatz und viele Staus gesorgt. Rund 7000 Teilnehmer zogen im Rahmen einer Palästinenser-Demonstration vom Hauptbahnhof in Richtung Landtag.

© RADIO NRW | José Narciandi

Hier und da gab es Probleme, der Großteil der Demonstranten blieb aber friedlich. Die Polizei musste diverse Strafanzeigen fertigen, unter anderem wegen Volksverhetzung, dem Aufruf zu Straftaten und der Beleidigung von Polizeibeamten. Die Jüdische Gemeinde kritisierte die Demonstration. Es seien bedrohliche Bilder.

Weitere Demo in Düsseldorf

Ebenfalls am Samstag gab es auch eine Demonstration in Derendorf. Dort protestierte die AfD gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Golzheim, etwa 100 Demonstranten waren dabei. Eine Gegendemo gab es auch, bei der Kundgebung von Düsseldorf stellt sich quer waren 400 Teilnehmer.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Polizei zu den Demos am Wochenende

Düsseldorfer Solidarität mit Israel

Unser Nachrichte-Ticker zur Lage im Nahen Osten

Hier informiert die Düsseldorfer Polizei

Weitere Meldungen