Jüdische Gemeinde in Düsseldorf bestürzt nach Anschlag

Bei der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf ist die Bestürzung nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle/Saale weiter groß. Es sei auch Angst spürbar, sagt Michael Szentei-Heise von der Jüdischen Gemeinde. Für ihn sei der Anschlag nicht überraschend gekommen. Überall sei der Schutz jüdischer Einrichtungen ausgebaut worden, weil man das seit Jahren befürchtet habe.

Er geht davon aus, dass die Diskussion in den nächsten Wochen stärker werde, ob es schon Zeit sei, das Land zu verlassen. Auch andere Gemeindemitglieder sagen, dass das Attentat diese Gedanken wieder verstärkt habe. Szentei-Heise sieht auch eine neue Dimension des rechten Terrors. Vor einigen Jahren hätten Rechtsradikale nichts über das Judentum gewusst. Heute wüssten die Täter, wann der höchste jüdische Feiertag sei.

Weitere Meldungen