Jubiläum beim Begleitservice in der Rheinbahn

Ältere Düsseldorfer, oder Menschen, die aus anderen Gründen nicht gut zu Fuß sind, können sich seit 2007 von Fahrgastbegleitern helfen lassen. Das Projekt der Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD), dem Jobcenter und der Rheinbahn hat jetzt ein kleines Jubiläum gefeiert - und zwar den 100.000 Auftrag.

© Rheinbahn

Bis zu 70 Servicekräfte begleiten die Fahrgäste nicht nur während der Fahrt in Bus und Bahn, sondern auch von Tür zu Tür. Sie sind auf viele Situationen eingestellt, zum Beispiel eine Sehbehinderung, ein Gipsbein oder andere Einschränkungen. Der Service ist kostenlos - das Einzige, was Kunden tun müssen, ist einen Tag vorher einen Termin zu vereinbaren. Zum Einsatz kommen ausschließlich Langzeitarbeitslose, die so auf den Wiedereinstieg in den Beruf vorbereitet werden. Weit über 300 haben so einen Job bekommen; 29 bei der Rheinbahn, weitere 40 bei Subunternehmen der Rheinbahn.

Der Begleitservice ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18:30 Uhr für die Kunden da. Das Einzige, was sie dafür tun müssen, ist einen Tag vorher telefonisch unter 0211.582-3456 ihren Wunschtermin zu vereinbaren.


Weitere Meldungen