In Düsseldorf sind wieder Martinszüge geplant

Vier Wochen vor dem Martinsfest steht noch nicht fest, wie viele Laternenumzüge es in Düsseldorf geben wird. Die Organisation geht in diesem Jahr später los, als es vor Corona meistens üblich war. Schulen und Kitas in Heerdt, Lörick oder Gerresheim haben ihre Martinszüge bereits abgesagt. Es gibt aber auch feste Zusagen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Bei der Stadt sind bisher Anfragen zur Straßennutzung für 25 Martinszüge eingegangen, überwiegend von Kitas und Schulen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Sicher ist: am 10. November soll in der Altstadt die Martinsgeschichte erzählt werden und es sind Mantelteilungen geplant - vor dem Rathaus und auf dem Burgplatz. Zwischen beiden Orten zieht ein kurzer Laternenumzug am Rheinufer entlang. Die einzelnen Gruppen werden mit Bändern abgeteilt. Auch in Bilk soll es einen Umzug am Martinstag geben. Der Weg führt vom Siegplatz zur Gemeinschafts-Grundschule Kronprinzenstraße. 

Weitere Infos und Links zum Thema

Martinszüge können wahrscheinlich stattfinden

So war es 2020

Weitere Meldungen