IHK-Umfrage: Unternehmen leiden unter Wirtschaftslage

Die Düsseldorfer Wirtschaft befindet sich in einer Dauerkrise und nicht im Aufbruch. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer hier in Düsseldorf. Demnach sei die wirtschaftliche Lage an einem neuen Tiefpunkt angekommen.

Plakette mit dem Aufdruck IHK Düsseldorf

Ergebnisse der IHK-Umfrage

Befragt wurden 750 Unternehmen in Düsseldorf und der Region Mittlerer Niederrhein. Von allen Unternehmen, die sich aktuell in einer kritischen Wirtschaftslage befinden, glauben 80 Prozent nicht, dass es in den nächsten Monaten besser wird. Positive Aussichten gibt es erstmals seit drei Jahren nur in der Baubranche. Insgesamt seien die Zukunftsaussichten für die Wirtschaft aber weiterhin schlecht, so die IHK.

Mögliche Gründe

Besonders belastet sind die Unternehmen laut der IHK durch hohe Arbeits- und Energiekosten, politische Unsicherheiten im In- und Ausland und große Bürokratiehürden. Außerdem wird in Deutschland zu wenig gekauft und investiert.

Forderungen an die Politik

Von der IHK heißt es: "Wenn die Politik nicht gegensteuert, droht ein weiterer Verlust an Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen."

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir im letzten Jahr berichtet

Im Sommer waren die Prognosen schon schlecht

Die Wirtschaft leidet an LKW-Verbot auf der Südbrücke

Wirtschaft soll 2026 anziehen - Reiche: «Wir müssen kämpfen»

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen