Homeoffice-Pflicht endet auch in Düsseldorf

Wird es auf den Straßen voller, in den Kantinen und in den Büros in Düsseldorf? Das sind Fragen, die ab heute (1. Juli 2021) wieder akut werden. Die Homeoffice-Pflicht endet - dennoch wird in vielen Unternehmen der Stadt weiter von zu Hause gearbeitet.

In der Stadtverwaltung wird zum Beispiel noch etwa zur Hälfte aus dem Homeoffice gearbeitet. Nach und nach soll es aber wieder in die Büros gehen, da dort der Austausch mit persönlichem Kontakt besser funktioniert. Große Firmen wie Henkel oder Vodafone rechnen damit, dass auch nach der Pandemie 40-50 Prozent flexible Arbeitsformen genutzt werden. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Studie, die die DAK jetzt veröffentlicht hat: die Mehrheit der Befragten in NRW will auch zukünftig die Hälfte der Zeit aus dem Homeoffice arbeiten. Als Vorteile nannten die Befragten zum größten Teil eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und den Zeitgewinn, weil der Weg zur Arbeit wegfällt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Homeoffice-Pflicht endet

Ergebnisse der DAK Studie

Lockerungen bei der Stadt

Homeoffice unterschiedlich erfolgreich

Studie der Heinrich-Heine-Uni zum Homeoffice

Umfrage zur weiteren Nutzung des Homeoffice

Weitere Meldungen