"Hawala"-Banking: Ermittler stellen Vermögen sicher

Nach der Razzia gegen illegale Bankgeschäfte gestern (19. November) haben Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft Düsseldorf heute (20. November) Einzelheiten

zu den Ermittlungen mitgeteilt. Demnach kommt einer der Köpfe der kriminellen Vereinigung aus Düsseldorf.

Es handelt sich um einen Juwelier, der jetzt in Haft sitzt. Er war gestern im Rahmen der Razzia in den frühen Morgenstunden festgenommen worden. Er soll über Jahre hinweg illegale Geldtransaktionen zwischen Deutschland und der Türkei nach so genannter "Hawala"-Art gesteuert haben. Das bedeutet: Geld vermutlich aus kriminellen Quellen wurde in Deutschland eingezahlt und später in der Türkei bei Vertrauten abgeholt - ohne Beteiligung von einem der üblichen Geldinstitute. Bei der Durchsuchung gestern wurden 22 Millionen Euro in Form von Bargeld, Schmuck, Gold und Autos sicher gestellt.

Weitere Meldungen