Hauptbahnhof soll aufgestockt werden

Der Hauptbahnhof wird sein Gesicht in den kommenden Jahren deutlich verändern. Die Pläne für die Neugestaltung sind jetzt überarbeitet worden.

Das geplante Hochhaus zwischen Multiplex-Kino und dem Bahnhofsgebäude soll schlanker, dafür aber rund 13 Meter höher werden. Aber auch beim Empfangsgebäude hat es einige Änderungen gegeben. Das Hauptgebäude soll unter Einhaltung der denkmalrechtlichen Belange aufgestockt werden. Soll heißen: Platzfassade und die beiden Ecktürme bleiben erhalten, das Gebäude wird aber höher und bekommt drei zusätzliche Geschosse. In den neuen Etagen werden DB-eigene Büroflächen und ein Hotel entstehen. Im Erdgeschoss gibt es Einzelhandel- und Gastronomieflächen, darüber unter anderem ein Restaurant, die DB Lounge Co-Working-Bereiche und die Bundespolizei. Um die Verkehrsmittel vom Platz vor dem Gebäude bis hin zu Fern- und S-Bahngleisen optimal zu verknüpfen, soll das Empfangsgebäude neu strukturiert werden.


So soll das Empfangsgebäude des Düsseldorfer Hauptbahnhofes nach dem Umbau aussehen.© DB Station&Service AG
So soll das Empfangsgebäude des Düsseldorfer Hauptbahnhofes nach dem Umbau aussehen.
© DB Station&Service AG

Weitere Meldungen