Flughafen: Ärger um Übungsgelände der Feuerwehr

Das Übungsgelände der Flughafen-Feuerwehr sorgt für Ärger. Entgegen der Absprachen hat der Airport schon mit dem Bau eines Brandsimulators begonnen, obwohl eigentlich heute (25. November 2019) erst der Naturschutz-Beirat angehört werden sollte.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Die Tierschutz-Partei will das am Donnerstag (28. November 2019) im Stadtrat besprechen. Die Flughafen-Feuerwehr möchte auf dem Übungsfeld neben der Landebahn trainieren, wie man brennende Flugzeuge löscht. Dafür wurde bereits der Boden asphaltiert und ein Flugzeug-Modell aufgestellt. Weil das einen erheblichen Eingriff in die Landschaft bedeutet, hätten die Naturschutz-Experten jedoch vorher angehört werden müssen. In diesem Fall könnten brütende Vögel gestört werden. Der Flughafen hat die Arbeiten inzwischen gestoppt und will die Angelegenheit aufklären. Im Rat kommt das Thema am Donnerstag ebenfalls zu Sprache. Der Stadt gehört ein Großteil des Flughafens. 

 

 

Weitere Meldungen