Mehr Fahrzeuge für den Rettungsdienst

Das steht im Bedarfsplan, der Dienstag Nachmittag (Dienstag, 24. Juni 2025, 15h) im städtischen Gesundheitsausschuss vorgestellt wird. 

Ein Rettungsdienstfahrzeug in Nahaufnahme

Auswertung der Einsatzzahlen

Der Rat soll den Beschluss im Juli beschließen, sodass er noch dieses Jahr in Kraft treten kann.Die Feuerwehr hat die Einsatzzahlen zwischen Sommer 2023 und 2024 ausgewertet und festgestellt, dass es im Bereich Rettungsdienst deutlich mehr zu tun gab. Im Vergleich zum Jahr 2020, in dem der letzte Bedarfsplan aufgestellt wurde, ist die Zahl der Einsätze um rund 17 Prozent gestiegen.

Neue Rettungswagen

Deshalb soll es fünf weitere Rettungswagen und vier "Sofort-Krankenwagen" geben, die die Lücke zwischen Notfallrettung und Krankentransport schließen sollen. Die Zahl der Notarzt-Fahrzeuge soll sinken. Dafür ist die Einrichtung eines Tele-Notarzt-Systems geplant. Der Notfallmediziner kann aus der Leitstelle heraus den Rettungsdienst bei mehreren Einsätze unterstützen

Weitere Infos und Links:

Feuerwehr-Bilanz: Mehr Rettungsdienst-Einsätze 2024

Bereits 2023 war die Zahl der Notfälle gestiegen

Medienhafen: Feuerwehr findet Leiche in ausgebranntem Auto

Weitere Meldungen