Fahrschulen suchen händeringend Lehrer

Wer in Düsseldorf seinen Führerschein machen will, hat zurzeit noch keine großen Schwierigkeiten einen Platz in einer Fahrschule zu finden. Die Frage ist, ob das auch so bleibt? Denn viele Fahrlehrer sind bereits in ihren Fünfzigern, das hat uns der Fahrlehrerverband Nordrhein gesagt. Gleichzeitig brauchen Jugendliche auch immer mehr Theorie- und Fahrstunden, um den Führerschein zu bestehen. Laut Fahrlehrerverband liege das vor allem auch daran, dass der Verkehr immer komplexer wird. Im Umkehrschluss heißt das: Die Fahrlehrer die es gibt, müssen pro Fahrschüler noch mehr Zeit einplanen.


© Antenne Düsseldorf

Deshalb wird dringend nach Nachwuchs gesucht. In Düsseldorf gibt es knapp über 100 Fahrschulen. Neue Fahrlehrer zu finden sei aber nicht leicht, obwohl die Voraussetzungen dafür bereits weniger geworden sind, sagt Kurt Barthels vom Verband:

© Antenne Düsseldorf

Und das spiegelt sich auch in den Zahlen wider: In NRW bieten gerade einmal 2,5 Prozent der Fahrschulen eine E-Auto-Ausbildung an.


Früher mussten alle Fahrlehrer noch die Fahrprüfung für Auto, Motorrad und LKW ablegen. Heute ist das anders: Jetzt müssen Fahrlehrer nur noch die Führerscheinprüfungen selber ablegen, die sie auch lehren wollen. Wir haben den Sprecher des Fahrlehrerverbands auch auf das Thema E-Mobilität angesprochen. Er glaubt nicht, dass Fahrlehrer mit zunehmenden Fahrassistenzsystemen künftig überflüssig werden. Ganz im Gegenteil: Die Fahrlehrer müssten dann dafür sorgen, dass Fahranfänger mit den Systemen auch zurechtkommen. Vor allem dann, wenn sie mal ausfallen.


Weitere Meldungen