Erneut Gespräche über Gaslaternen

Wie können möglichst viele Gaslaternen in unserer Stadt erhalten werden? Die "Initiative Düsseldorfer Gaslicht" setzt bei ihren Zielen auf den Dialog mit der Stadt. Die will aus Kostengründen deutlich mehr Lampen einsparen als das Bündnis es sich wünscht. In Arbeitsgruppen werden jetzt verschiedene Themen wie Kosten, Technik und Sicherheit abgearbeitet.

Immer wieder lädt die Initiative zu Gas-Lichtspaziergängen im Hofgarten ein. Hier wird die Beleuchtung zur Zeit erneuert. In ganz Düsseldorf stehen im Moment noch etwa 14.000 dieser historischen Gaslaternen. Die Bürgerinitiative möchte mindestens 10.000 Laternen erhalten, die Stadt hat bisher 4.000 zugesagt. Auch die Düsseldorfer Jonges und der Eigentümerverband Haus und Grund setzen darauf, dass deutlich mehr Laternen erhalten bleiben als von der Stadt versprochen. Die einzelnen Arbeitsgruppen werden sich noch einmal nach den Sommerferien treffen.

https://www.initiative-duesseldorfer-gaslicht.de/aktuelles/

Weitere Meldungen