Anzeige
Zwei Gaslaternen leuchten im Dunkeln
© Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer
Alte Gaslaterne (links) und umgerüstetes LED-Modell (rechts)
Teilen: mail

Umrüstung der Gaslaternen geht voran

Über 200 ehemalige Gaslaternen in Düsseldorf sind mittlerweile schon auf LED-Technik umgerüstet worden. Die meisten davon auf der linken Rheinseite; außerdem noch einige im Stadtteil Eller.

Veröffentlicht: Freitag, 23.05.2025 09:36

Anzeige

Insgesamt möchte die Stadt mehrere tausend Gaslaternen umrüsten. Jetzt hat sie eine Zwischenbilanz gezogen.

Anzeige

In Lörick geht es weiter

Anzeige

In Heerdt sind die Arbeiten fast abgeschlossen, anschließend geht es mit der Umrüstung in Lörick weiter. Die Laternen sollen anschließend aussehen wie die alten Leuchten, aber mit moderner und energiesparender Technik betrieben werden.

Anzeige

Austausch ist umstritten

Anzeige

Der Austausch ist in Düsseldorf aber umstritten. Seit Jahren kämpfen Initiativen für den Erhalt der alten Gaslaternen. Das Land hat aber die Umrüstung von zunächst 4.000 Laternen erlaubt.

Anzeige

Weitere Stadtteile folgen

Anzeige

Nach dem Linksrheinischen werden ab Sommer die Laternen in Hassels, weiteren Teilen von Eller, Lierenfeld, Benrath und Gerresheim modernisiert.


Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige