Erkrather Schüler ab Montag in Düsseldorf-Benrath

Nach dem Wochenende ist es soweit: 1.200 Kinder und Jugendliche aus Erkrath kommen zu uns nach Düsseldorf. Sie werden ab Montag (26.05.2025) an der Hospitalstraße unterrichtet.

Das Gebäude des Schloß-Gymnasiums Benrath an der Hospitalstraße 45.
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Ausstattung und Transport: Letzte Vorbereitungen

Übers Wochenende müssen jetzt noch Einzelheiten geklärt werden - beispielsweise welches IT-System zukünftig vor Ort genutzt werden soll. Das hat uns Stadtdirektor Burkhard Hintzsche verraten. Die grobe Ausstattung mit Tischen, Stühlen und Tafeln stehe hingegen soweit. Und auch der Transport ist schon organisiert: Die Rheinbahn stellt sechs Gelenkbusse als Schulbusse zur Verfügung.

Bus-Transfer und Unterricht starten versetzt

Kurz vor dem Start ist klar, dass die Schulbusse der Rheinbahn versetzt in Erkrath starten - einmal um 7:15 Uhr und einmal um 8:15 Uhr. Auch der Unterricht startet versetzt: Dabei startet das Gymnasium später; die Realschule hingegen startet ganz normal um acht Uhr, heißt es von der Schulleitung. Mittags geht es dann entweder um 13:30 Uhr oder um 14:30 Uhr von dort zurück nach Erkrath. Das bedeutet auch, dass es aktuell an beiden Schulen keinen Ganztag geben kann. Hierfür wird noch nach einer Lösung gesucht, heißt es von der Stadt Erkrath.

Übergangslösung nach Großbrand

Die rund 1200 Schülerinnen und Schüler aus Erkrath müssen nach Düsseldorf umziehen, weil ihre Schulen - die Realschule Hochdahl und das Gymnasium Hochdahl bei einem Großbrand vor knapp 10 Tage abgebrannt sind

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir zuletzt über den geplanten Umzug berichtet

Busse fahren bis zur Karl-Hohmann-Straße

Hier könnt ihr für das Schulzentrum in Hochdahl spenden

Weitere Meldungen