Schulumzug von Erkrath nach Düsseldorf: Organisation läuft

Neues Mobiliar, Tafeln und Schulbusse: Rund um den Umzug der Schulen aus Erkrath nach Düsseldorf gibt es aktuell einiges zu organisieren. Die Realschule und das Gymnasium in Hochdahl sind letzte Woche abgebrannt.

Das Gebäude des Schloß-Gymnasiums Benrath an der Hospitalstraße 45.
© Landeshauptstadt Düsseldorf

Schüler werden ab Montag in Benrath unterrichtet

Die Schülerinnen und Schüler werden ab Montag vorübergehend im Schlossgymnasiums in Benrath unterrichtet. Uwe Heidelberg ist Schulleiter der Realschule Hochdahl. Er ist vor allem dankbar für die gefundene Zwischenlösung:

© Antenne Düsseldorf

Übergangslösung bis Februar 2026

Das Gebäude an der Hospitalstraße in Benrath steht den 1.200 Schülerinnen und Schülern aus Erkrath vorerst bis Februar 2026 zur Verfügung. Zur Schule kommen die Kinder und Jugendlichen in dieser Zeit mit Schulbussen der Rheinbahn. Diese werden ab Montag an der Karl-Hohmann-Straße in Benrath halten. Von dort aus können die Schülerinnen und Schüler über eine Fußgängerbrücke in 3 Minuten das neue Schulgelände an der Hospitalstraße erreichen.

Pendelverkehr und Unterrichtszeiten

Die Busse sollen laut Rheinbahn zweimal täglich zwischen Erkrath und Benrath pendeln. Damit es nicht zu Staus kommt, soll der Unterricht des Gymnasiums künftig zeitversetzt zum Unterricht der Realschule starten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir bislang über den geplanten Umzug berichtet

Unsere Berichterstattung zum Brand

Hier könnt ihr für das Schulzentrum in Hochdahl spenden

Weitere Meldungen