Eichen wegen Raupen abgesperrt!

Aktuell sehen wir überall im Stadtgebiet Bäume, die abgesperrt sind. Grund dafür sind die Eichenprozessionsspinner. Diese Schmetterlingsraupe befällt jedes Jahr die Eichen in unserer Stadt. Und wegen des immer wärmeren Klimas werden es immer mehr Raupen, das hat uns das Gartenamt gesagt.

Die Stadt hat schon im Frühjahr einige Eichen mit einem Raupengift eingesprüht. Das scheint aber nicht geholfen zu haben, denn trotzdem sind viele Bäume befallen. Wenn wir solche abgesperrten Bäume sehen, sollten wir uns an die Absperrungen halten. Die Haare der Raupe rufen bei Berühung allergische Reaktionen, wie Quaddeln hervor. Außerdem kann der Wind diese Haare aufwirbeln, das kann zu Atemwegsbeschwerden führen. In etwa vier Wochen sollte der Befall weg sein, dann werden die meisten Raupen sich zu einem Schmetterling entwickelt haben.


Weitere Meldungen