E-Mobilität: Zahl der E-Autos steigt

Die Luft in unserer Stadt soll sauberer werden. Darum baut die Stadt ihre Elektroflotte weiter aus. Aktuell besteht der städtische Fuhrpark aus rund 100 E-Autos. Auch immer mehr Düsseldorfer denken darüber nach, sich ein E-Auto zu kaufen. Die Zahl der E-Autos in unserer Stadt steigt. Deshalb sollen deutlich mehr Stromtankstellen gebaut werden. Aktuell sind es rund 300 - schon in fünf Jahren sollen es 8.000 sein.

© Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Gstettenbauer

Der Strom für die E-Autos wird aktuell vollständig durch Wasserkraft erzeugt. Eine Gefahr, dass das Stromnetz in Düsseldorf durch zu viele E-Autos überlastet ist, sehen die Stadtwerke nicht. Da die Herstellung der Batterien sehr energieaufwändig ist, sind Elektroautos häufig erst nach 100.000 Kilometern umweltfreundlicher, als Autos mit Verbrennungsmotor - sagt der ADAC. Laut Industrie- und Handelskammer spielt die E-Mobilität auch bei Betrieben und Unternehmen eine immer größere Rolle. Besonders spannend sind die Herausforderungen für Speditionen. Hier ist ein E-Antrieb nicht unbedingt die beste Lösung. Dazu Thomas Vieten von der IHK-Düsseldorf.

© Antenne Düsseldorf

Auch immer mehr Düsseldorfer interessieren sich für das Thema. Manche Elektroautos sind laut ADAC unterm Strich sogar schon heute günstiger als vergleichbare PKW mit Verbrenner. Dazu ADAC-Mobilitätsexperte Roman Suthold.


© Antenne Düsseldorf

Da Autobatterien schwieriger gelöscht werden können, sind brennende E-Autos auch für die Feuerwehr eine große Herausforderung. Gefährlicher als ein normaler PKW ist ein E-Auto aber nicht.

Facebook-Diskussion zum Thema E-Mobilität:

Weitere Meldungen