Düsseldorfer Uni-Klinik wird erneut bestreikt

Patientinnen und Patienten in der Düsseldorfer Uniklinik müssen sich heute (16. November 2021) auf lange Wartezeiten einstellen - oder damit rechnen, dass ihre Behandlung komplett abgesagt wird. Hintergrund ist ein erneuter Warnstreik des Klinikpersonals. Aktuell läuft ein Tarifstreit: Eine Forderung der gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 300 € mehr im Monat.

Die Gewerkschaft Verdi hat wegen der bislang gescheiterten Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erneut zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen – und dass trotz der steigenden Corona-Zahlen. Ein Sprecher der Uniklinik bestätigte gegenüber AD, dass es unvermeidbar sei Operationen, bei denen dies medizinisch vertretbar sei, zu verschieben. Für medizinische Notfälle sei man aber weiterhin gerüstet, hieß es. So gilt eine Notdienstvereinbarungen zum Schutz der Patientinnen und Patienten. Schon beim ganztägigen Warnstreik in der vergangenen Woche hatten sich etwa 350 Uniklinik-Mitarbeiter am Arbeitskampf beteiligt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder werden fortgesetzt

Warnstreik an Düsseldorfer Uniklinik

Verdi weitet Warnstreiks an Unikliniken aus

Weitere Meldungen