Düsseldorfer Maxkirche vorerst ohne Kreuz und Wetterhahn

Den Turm der Maxkirche in der Carlstadt werden wir in nächster Zeit erstmal nur umhüllt von einem Gerüst zu sehen bekommen. Er muss geprüft werden. Wegen der starken Windböen am Donnerstag hatten das Kreuz und der Wetterhahn von der Kirche entfernt werden müssen. Sie drohten vom Turm zu fallen. Der Wind hatte den Turm und das Kreuz so stark ins Wanken gebracht, dass die Feuerwehr zunächst den Bereich rund um die Kirche absperren musste.

© Antenne Düsseldorf

Nach eine Prüfung der Höhenretter war klar: Kreuz und Hahn müssen vom Dach. Experten waren daraufhin gut sechs Stunden damit beschäftigt, beides vom Turmdach zu entfernen. Jetzt müssen sich Spezialisten den Turm anschauen. Die werden ihn dann einrüsten. Man geht bei der Kirche davon aus, dass die Prüf- und Sanierungsarbeiten Wochen, wenn nicht Monate dauern könnten. Erst am Ende kann dann das Kreuz wieder auf die Kirchturmspitze. 

Ansonsten gab es keine Sturmschäden:

Weitere Meldungen