Düsseldorfer Hochwasser - wer zahlt für die Schäden?

Nach dem Hochwasser in Düsseldorf kommt das große Aufräumen und die Frage, wer denn die Schäden zahlt? Bei Hauseigentümern greift die Wohngebäudeversicherung mit erweitertem Naturgefahrenschutz, heiß es vom GDV. Die Elementarschadenversicherung übernimmt demnach das Abpumpen und die Trockenlegung und, falls nötig, auch die Kosten für den Abriss und Wiederaufbau des Hauses.

© Antenne Düsseldorf

Schäden durch Starkregen am Hausrat sind über die Hausratversicherung mit erweitertem Naturgefahrenschutz gedeckt. Allerdings sind viele ältere Hausratversicherungen lückenhaft. Da besteht das Problem, nicht gegen Starkregen und Überschwemmung abgesichert zu sein, sondern nur bei Sturm, Blitz oder Hagel. Schäden am Auto übernimmt in der Regel die Teilkaskoversicherung.

Weitere Infos und Links zum Thema

Infos vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:

Live-Ticker zum Hochwasser in Düsseldorf und Deutschland:

Weitere Infos, speziell auch zur Elementarversicherung:

Weitere Meldungen