Düsseldorf: Wohnprojekt "Bergische Kaserne" stockt

Was wird aus dem großen Wohngebiet auf dem Kasernengelände in Hubbelrath? Das wollten jetzt die zuständigen Bezirkspolitiker von der Stadt wissen. Letzter Stand war, dass auf dem Gebiet zunächst das Olympische Dorf gebaut werden sollte. Doch die Spiele im Jahr 2032 in Düsseldorf sind in weite Ferne gerückt. Beschleunigt das nun den Bau der Wohnungen?


Es soll ein Projekt der Superlative werden. Je nach Planung könnten später 3.500 bis 10.000 Menschen auf dem Kasernengelände leben. Im Gespräch war auch eine Verkehrsanbindung per Seilbahn. Aber auch nach dem Quasi-Aus der Olympischen Spiele und somit dem Bau des Olympia-Dorfes ist kein neuer Drive in das Projekt gekommen. Die Stadt muss mit dem Bund über den Verkauf des Geländes verhandeln. Doch diese Gespräche sind zunehmend ins Stocken geraten. Klar ist bereits, dass der Bund zumindest einen Teil des Geländes überhaupt nicht mehr verkaufen will.


So haben wir über das Seilbahnprojekt berichtet


Weitere Meldungen