Seilbahn wieder Thema im Rathaus

Wird es in Zukunft eine Seilbahn zur Bergischen Kaserne in Hubbelrath geben? Darüber wird morgen (26. Februar 2020) im Rathaus (Verkehrsausschuss) gesprochen.

Konkret geht es um die Strecke zwischen Gerresheim und einem neuen Wohngebiet - das auf dem Gelände der Bergischen Kaserne gebaut werden soll. Eigentlich war die Seilbahn vom Tisch, weil sie laut einer Studie nicht wirtschaftlich sei. Eine andere Studie sagt jetzt aber: durch eine Seilbahn würden mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Baubeginn könnte in zehn Jahren sein. Pro Stunde und Richtung könnten 1.800 Menschen transportiert werden. Zusätzlich zum Wohngebiet auf dem Kasernengelände ist ein Parkhaus geplant. Auf dem Dach könnte die Station für die Seilbahn entstehen. Aber auch über eine Straßenbahn-Anbindung in einem 10-Minuten-Takt nach Gerresheim wird gesprochen.

Weitere Meldungen