Düsseldorf will Standort für Life Science werden

Düsseldorf will in den nächsten Jahren ein internationaler Standort für Life Science werden. Darunter versteht man Lebenswissenschaften, bei denen Forschungsfelder miteinander verknüpft werden, etwa Biotechnologie, Medizin und Pharmazie. Auf einem Grundstück auf der Merowinger Straße in Bilk sollen in den nächsten Jahren neue Laborflächen gebaut werden.

Eine blaue Lupe über einer Silhouette von Düsseldorf.
© Antenne Düsseldorf

Neues Laborgebäude in Bilk geplant

Laborflächen für Life Science Unternehmen sind knapp, in ganz NRW. Das bremst die eigentlich boomende Branche aus. Deshalb will die Stadt auf dem ihr gehörenden Grundstück ein Laborgebäude bauen lassen. Sie sucht nach einem Investor für das Projekt. Interessierte Unternehmen können Angebote einreichen. Das Grundstück soll knapp 8,4 Millionen Euro kosten. Es liegt direkt neben dem Life Science Center und in unmittelbarer Nähe zu anderen Einrichtungen der Branche, etwa der Uniklinik.

Platz für Unternehmen und Startups

In dem neuen Gebäude sollen Labore unterschiedlicher Größe entstehen, die Unternehmen und Startups für unterschiedliche Zeiträume beziehen sollen. Entscheiden muss darüber der Planungsausschuss. Heute (Montag, 24. November 2025) sprechen aber bereits die Wohnungspolitiker im Rathaus über das Thema.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Merowinger Straße: Tempo 30 bleibt!

Merowinger Straße: Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen