Düsseldorf: Tempo 30 auf Merowingerstraße bleibt

Auf der Merowingerstraße in Bilk gilt für uns Autofahrer weiterhin Tempo 30. Das hat das Verwaltungsgericht in Düsseldorf am Vormittag bekanntgegeben und damit eine Klage abgewiesen.

© detailfoto - stock.adobe.com

Die Stadt will durch das Tempo 30 die Abgasbelastung auf der Merowinger Straße eingrenzen. Dagegen hatte ein Autofahrer geklagt, mit der Begründung, dass die Grenzwerte überhaupt nicht überschritten würden. Das Verwaltungsgericht hat jetzt aber entschieden, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt. Demnach müsste die Stadt das Tempo auf 30 km/h reduzieren, weil diese Maßnahme so im Luftreinhalteplan vorgegeben sei. Es sei zudem davon auszugehen, dass die Stadt weitere Temporeduzierungen in Zukunft auch auf den Luftreinhalteplan stützen wird, heißt es vom Verwaltungsgericht weiter.

Weitere Infos und Links zum Thema

So haben wir im März berichtet:

Luftqualität in Düsseldorf:

Die Pressemeldung des Oberverwaltungsgerichts:

Weitere Meldungen