Düsseldorf: Bleibt Tempo 30 auf der Merowinger Straße?

Bleibt Tempo 30 auf der Merowinger Straße bestehen? Mit dieser Frage wird sich in diesem Jahr das Verwaltungsgericht Düsseldorf beschäftigen. Ein Autofahrer hatte dagegen Klage eingereicht.

© detailfoto - stock.adobe.com

Die Stadt will durch Tempo 30 die Abgasbelastung auf der Merowinger Straße eingrenzen. Der Kläger wiederum meint, die Grenzwerte würden überhaupt nicht überschritten. Außerdem habe die Stadt neben dem Tempolimit keinerlei Alternativmaßnahmen geprüft. Auch weitere Düsseldorfer Fälle beschäftigen das Verwaltungsgericht – darunter auch Kuriositäten. So klagt eine Anwohnerin aus der Tannenhofsiedlung in Vennhausen gegen einen schreienden Hahn und Bienenvölker, die dort angesiedelt wurden. Das Gericht muss nun klären, ob der Hahn und die Bienen dort als ortsüblich gelten oder nicht.

Weitere Infos und Links zum Thema

Luftqualität in Düsseldorf: Messung auf der Merowingerstraße

Verwaltungsgericht Düsseldorf

Weitere Meldungen