Düsseldorf: wieder mehr Autos auf den Straßen

Wer in den letzten Tagen und Wochen aus dem Düsseldorfer Süden in die Stadt wollte, wird es bemerkt haben: Die Strecke der ehemaligen Umweltspur Werstener- und Witzelstraße ist mit dem Auto derzeit deutlich langsamer zu schaffen. Grund ist wohl vor allem, dass immer mehr Menschen wieder Präsenz bei der Arbeit zeigen wollen oder müssen.

Stau auf der Umweltspur auf der Werstener Straße.

20 Minuten und mehr - das sind derzeit in der Rush Hour die Wartezeiten zwischen der Ampelkreuzung am Südpark, entlang der Uniklinik bis zu großen Kreuzung Mecumstraße/Auf'm Hennekamp. Ein Sprecher der Stadt bestätigt auf Anfrage von AD, dass der Verkehr "fast das Vor-Corona-Niveau erreicht" hat. Seit dem Ende der Umweltspur im März seien allerdings auch die Ampeln auf der Strecke justiert worden: Ergibt sich ein Rückstau auf die A46, bleibt die Ampel am Südpark länger grün, um diesen abzubauen. Dadurch wird es weiter vorn voller, vor allem an der Hennekamp-Kreuzung. Ist der Südpark-Stau abgebaut, wird das "Ampel-Ventil" laut Stadt wieder geschlossen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Unser aktueller Verkehrsservice

Rückblick: So lief die Abschaffung der Umweltspuren

Umprogrammierte Ampel in Oberbilk sorgt für Ärger bei Autofahrer*innen

Weitere Meldungen