Düsseldorf: Videosprechstunden sollen reaktiviert werden

Die Videosprechstunde von Düsseldorfer Kinderärztinnen und Ärzten pausiert derzeit. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hält das Angebot aber für ausbaufähig und will es zu Ostern wieder aufleben lassen. Das Prinzip: Sich helfen lassen, wenn die Praxis eigentlich geschlossen hat.

Mehr als 2.000 Videosprechstunden wurden im Dezember und Januar rund um Düsseldorf abgehalten - im Schnitt sieben Minuten lang. Die größte Nachfrage gab es bei Kindern im KiTa- oder Säuglings-Alter. Eltern hätten sich beispielsweise gemeldet, wenn ihre Kinder Fieber, Magen-Darm-Erkrankungen oder auch Bindehaut-Entzündungen hatten, heißt es von der KVNO. Aus etwa jeder siebten Sprechstunde habe sich der Rat ergeben, doch besser eine Notdienstpraxis aufzusuchen. Wenn in den Osterferien mehr Praxen zu sind, wird die Videosprechstunde reaktiviert.

Weiter Infos und Links zum Thema

Mehr Infos zum Thema bei der KVNO

So hatte die KVNO die Nutzung über den Jahreswechsel bilanziert

Pollensaison gestartet

Weitere Meldungen