Düsseldorf: Treffpunkt für suchtkranke Menschen gefordert

Suchtkranke Menschen in Düsseldorf und Menschen ohne Wohnung brauchen wieder einen Treffpunkt. Das fordern heute (22. Februar 2024) mehrere Fraktionen im Stadtrat. SPD, LINKE und Die Partei-KLIMA haben in ihrem gemeinsamen Antrag auch schon einen Ort im Auge: Die Brachfläche hinter dem Gesundheitsamt an der Kölner Straße.

© Antenne Düsseldorf / Alina Liertz

Hintergrund: In den letzten Monaten seien Treffpunkte, wie der Worringer Platz und die Baugrube Grand Central, aus verschiedenen Gründen weggebrochen. Am Gesundheitsamt hätten Streetworker einen guten Zugriff auf die Menschen. Wichtig sei dann dort auch eine Toilette, heißt es in dem Antrag. Dass er angenommen wird ist unwahrscheinlich, da Anträge der Opposition im Rat in den meisten Fällen von der schwarz-grünen Mehrheit abgelehnt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Antrag im Einzelnen (bitte auf "Rat" klicken)

Hier lässt sich die Ratssitzung live verfolgen

Zuletzt war im Ordnungs- und Verkehrsausschuss über das Thema diskutiert worden

Weitere Meldungen