Düsseldorf: Streit um neue Airport-City spitzt sich zu

Der Streit um die Erweiterung des Flughafengeländes spitzt sich zu. Eigentlich sollte am Abend über das Büro-Projekt "Airport City II" im Rathaus debattiert werden. Doch dieser Tagesordnungspunkt wurde kurzfristig gestrichen. Es gibt immer mehr Stimmen, die kritisieren, dass dafür eine über 8.000 Quadratmeter große Waldfläche abgeholzt werden soll.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Es soll zwar Ersatzpflanzungen geben - 6.800 neue Bäume in Wittlaer - aber eine Frage wird immer lauter: Sind die Pläne des Flughafens überhaupt noch zeitgemäß? Hinter "Airport City II" verbirgt sich vor allem ein neuer großer Bürostandort. So viele Bäume zu fällen und dafür große Büroflächen zu schaffen mache mittlerweile überhaupt keine Sinn mehr, heißt es zum Beispiel von der FDP. Gerade, weil das Thema Home-Office immer mehr an Bedeutung gewinne. Auch die GRÜNEN wollen, dass die Expansionspläne des Flughafens noch einmal überarbeitet werden. 

Weitere Infos

Düsseldorf-Lohausen: Airport City II kommt

Diskussionen um Erweiterung der "Airport City"

Weitere Meldungen