Düsseldorf: So haben die Läden an den Feiertagen offen

Wer für die Weihnachtstage noch etwas einkaufen muss, hat dazu heute (23.12.2023) die letzte Möglichkeit. Da Heiligabend in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, dürfen die Geschäfte in NRW nicht wie gewohnt bis 14 Uhr öffnen.

© benjaminnolte - stock.adobe.com

Für Bäckereien gelten an Heiligabend laut dem Ladenöffnungsgesetz des Landes NRW die üblichen Regeln für Sonntage. Das heißt sie dürfen morgen ganz normal bis 14 Uhr öffnen. Am Flughafen und am Bahnhof dürfen noch bis 17 Uhr Waren verkauft werden. Tankstellen dürfen zwar den ganzen Tag öffnen aber nur Kraftstoff, Teile für den Erhalt der Fahrbereitschaft und Güter für den Reisebedarf verkaufen. Am ersten und am zweiten Weihnachtsfeiertag müssen Geschäfte in NRW geschlossen bleiben. Bäckereien dürfen am ersten Weihnachtsfeiertag aber ausnahmsweise fünf Stunden öffnen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichten die Kollegen der RP

Ladenöffnungszeiten in NRW

Der Handelsverband NRW

Weitere Meldungen