Düsseldorf: scherbenfreie Altstadt an Karneval

Wer in der Düsseldorfer Altstadt ab übermorgen (Altweiber, 8. Februar 2024) Karneval feiern will, sollte sein Wegbier vorher getrunken haben. Die Altstadt soll scherbenfrei bleiben - es gilt wieder Glasverbot. Alle Zugänge zur Altstadt sind mit einer Kontrollstation ausgestattet. Dort schaut der Ordnungs- und Servicedienst in die Taschen.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Wer Glasbehälter dabei hat, muss diese abgeben. Oft wird aber die Möglichkeit angeboten, die Flasche zu öffnen und den Inhalt in einen Mehrwegplastikbecher umzufüllen. Auch die Außengastro ist angehalten, auf Glas zu verzichten. Hintergrund ist die Gefahr durch Scherben. Das Glasverbot hat die Zahl der Schnittverletzungen in der Altstadt auf ein Minimum reduziert.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Glasverbot, Toiletten, Zugwege etc - die wichtigsten Infos zu den tollen Tagen

Das war die Altweiber-Bilanz 2023

Toleranzwagen wieder beim "Zoch" dabei

Weitere Meldungen