Düsseldorf: Pläne für METRO-Campus werden konkreter

Die Pläne für den neuen METRO-Campus in Flingern werden konkreter. Wahrscheinlich noch vor den Herbstferien sollen wir bei der Umgestaltung des Geländes mitreden können. Hintergrund ist, dass das Unternehmen langfristig an die Ulmenstraße umziehen möchte und auf dem Campus unter anderem ein neues Wohnviertel gebaut wird. Die weiteren Pläne sind heute Nachmittag (1. September 2021) Thema im Rathaus.

Neben Wohnungen sind auf dem Gelände in Zukunft auch drei KiTas, eine Grundschule, Gastronomie, Büros und Einzelhandel geplant. In einem Wettbewerb hatte sich ein internationales Architektenteam als Sieger durchgesetzt. Dessen Pläne sollen jetzt mit unserer Hilfe feinjustiert werden. Besonders ist, dass der Campus weitestgehend autofrei werden soll. In vier Jahren könnten die Bagger anrollen. Von der Metro heißt es dazu: Noch sei nichts entschieden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung soll je nach Lage entweder mit einer Bürgerversammlung oder online starten.

Weitere Infos und Links zum Thema

Pläne für den METRO-Campus

Erster Workshop zum Campus im vergangenen Jahr

Hintergründe zum METRO-Campus

Weitere Meldungen