Planungen zum Düsseldorfer Metro-Campus

Das Gelände des METRO-Marktes in Grafenberg wird in diesem Jahrzehnt sein Gesicht verändern. Heute Nachmittag (Montag, 23. November 2020) stellt die Stadt den Wohnungspolitikern die Planungen vor. Auf dem gut neun Hektar großen Gelände sollen vor allem Wohnungen gebaut werden. Das riesige Areal zwischen Schlüterstraße und Grafenberger Allee soll ein "lebenswertes Quartier der Zukunft" werden. Neben Wohnungen sollen auch KiTas und eine Grundschule gebaut werden.

© doganmesut - stock.adobe.com

Die Düsseldorfer, die im Sommer bei einem Bürger-Workshop mitgemacht haben, wünschen sich aber auch Gastronomie und Einzelhandel, einen Wochenmarkt und viel Grün. Diese Vorschläge werden jetzt 15 Planungsteams in ihre Entwürfe einarbeiten. Eine Jury wählt die fünf besten aus, die dann noch einmal nachlegen können. Danach soll der Sieger gekürt werden. Bis die Bagger anrollen, wird es aber noch einige Jahre dauern. Für den METRO-Markt soll bis dahin ein neuer Standort gefunden werden.

Infos der Stadt zum Thema

So haben wir über die Bürgerbeteiligung berichtet

Weitere Meldungen