Düsseldorf Oper: so läuft die Bürgerbeteiligung

1.000 Menschen in Düsseldorf sollten mittlerweile Post von der Stadt bekommen haben – Betreff: Oper. Sie wurden zufällig ausgewählt und dürfen jetzt ihre Bereitschaft erklären, beim Neubau des Düsseldorfer Opernhauses mitzuhelfen.

So eine Form von Bürgerbeteiligung gab es bei einem Düsseldorfer Großprojekt noch nie: 1.000 Menschen wurden per Zufalls-Stichprobe aus dem Einwohnermelderegister gezogen – das System wurde mit Kriterien wie Alter, Geschlecht und Stadtbezirk „gefüttert“, um eine repräsentative Gruppe zu bekommen. Bis Ende der Woche (Samstag, 8. Mai 2021) haben die Eingeladenen Zeit, sich zurückzumelden. Danach werden 30 Personen ausgelost, die den Bürgerinnen- und Bürgerrat zum neuen Opernhaus bilden. Sie sollen erstmals Mitte Juni zu einer digitalen Sitzung zusammen kommen und immer wieder zu verschiedenen Themen rund um das Projekt befragt werden. Es wird aber auch für die breite Öffentlichkeit noch Möglichkeiten geben, mitzudiskutieren.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir über die Neubau-Entscheidung berichtet

Weitere Infos zur Bürgerbeteiligung

Weitere Meldungen