Düsseldorf soll neues Opernhaus bekommen

Monatelang hat die Stadtverwaltung geprüft, jetzt (11. März 2021) ist das Ergebnis da: Das Düsseldorfer Opernhaus an der Heinrich-Heine-Allee soll neu gebaut werden - das kündigte Oberbürgermeister Stephan Keller gerade eben auf einer Pressekonferenz an.

Der Neubau solle noch in dieser Wahlperiode auf den Weg gebracht - oder begonnen werden. Endgültig entschieden wird aber erst im Dezember – im Rat der Stadt. Geplant sei außerdem eine breite Bürgerbeteiligung. Das derzeitige denkmalgeschützte Düsseldorfer Opernhaus aus der Nachkriegszeit - ist ein jahrelanger Sanierungsfall und schon lange ein Streit-Thema in der Düsseldorfer Politik.

So haben wir vorab berichtet

Die Verwaltung wird heute Ergebnisse ihrer Untersuchungen vorstellen. Immer noch steht ja die Frage nach Rundum-Sanierung oder Neubau im Raum. Dazu könnte es jetzt konkretere Zahlen geben. Eine Kommission sollte das prüfen und auch klären, wie die Öffentlichkeit beteiligt werden kann, um über die Neugestaltung der Oper zu entscheiden. Denn es ist auch noch nicht klar, wo eine neue Oper gebaut werden sollte. Aus der FDP kam der Vorschlag, alle Düsseldorfer über eine Bürgerbefragung über den Standort mit zu entscheiden. Der Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf (AIV) sieht das kritisch. Es brauche hier das Know-How von Experten.

Weitere Infos

Opern-Neubau am Wehrhahn?

Weitere Millionen für Sanierung der Düsseldorfer Oper

Weitere Meldungen