Anzeige
Düsseldorf soll neues Opernhaus bekommen
Teilen: mail

Düsseldorf soll neues Opernhaus bekommen

Monatelang hat die Stadtverwaltung geprüft, jetzt (11. März 2021) ist das Ergebnis da: Das Düsseldorfer Opernhaus an der Heinrich-Heine-Allee soll neu gebaut werden - das kündigte Oberbürgermeister Stephan Keller gerade eben auf einer Pressekonferenz an.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.03.2021 14:16

Anzeige

Der Neubau solle noch in dieser Wahlperiode auf den Weg gebracht - oder begonnen werden. Endgültig entschieden wird aber erst im Dezember – im Rat der Stadt. Geplant sei außerdem eine breite Bürgerbeteiligung. Das derzeitige denkmalgeschützte Düsseldorfer Opernhaus aus der Nachkriegszeit - ist ein jahrelanger Sanierungsfall und schon lange ein Streit-Thema in der Düsseldorfer Politik.

Anzeige

So haben wir vorab berichtet

Anzeige

Die Verwaltung wird heute Ergebnisse ihrer Untersuchungen vorstellen. Immer noch steht ja die Frage nach Rundum-Sanierung oder Neubau im Raum. Dazu könnte es jetzt konkretere Zahlen geben. Eine Kommission sollte das prüfen und auch klären, wie die Öffentlichkeit beteiligt werden kann, um über die Neugestaltung der Oper zu entscheiden. Denn es ist auch noch nicht klar, wo eine neue Oper gebaut werden sollte. Aus der FDP kam der Vorschlag, alle Düsseldorfer über eine Bürgerbefragung über den Standort mit zu entscheiden. Der Architekten- und Ingenieurverein Düsseldorf (AIV) sieht das kritisch. Es brauche hier das Know-How von Experten.

Anzeige

Weitere Infos

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige