Weitere Millionen für Sanierung der Düsseldorfer Oper

 Die Stadt muss schon wieder Geld in die Oper stecken. So steht es in einer Beschlussvorlage für den Bauausschuss, der heute Nachmittag (Dienstag, 24. November 2020, ab 14h) im Rathaus tagt. Die Beschallungsanlage und das Tonmischpult müssen erneuert werden. Kosten: über zwei Millionen Euro. Vor drei Jahren hatte der Rat beschlossen, nur die nötigsten Arbeiten machen zu lassen, weil unklar ist, ob das Opernhaus noch lange stehen bleibt oder neu gebaut wird.

Laut der Stadt handelt es sich bei den jetzt geplanten Sanierungen um "unvermeidliche Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs". Sie sollen in den Spielpausen in den beiden nächsten Sommern erledigt werden. Auch in der Tonhalle muss saniert werden. Für neue Sicherheitsbeleuchtung, Wasser-Leitungen, Toiletten und die Renovierung des Verwaltungstraktes plant die Stadt mit Kosten von viereinhalb Millionen Euro.

Homepage der Deutschen Oper am Rhein

Homepage der Tonhalle

Tagesordnung des Bauausschusses

Antenne Düsseldorf Nachrichten über die Diskussion um einen Opern-Neubau

Weitere Meldungen