Düsseldorf: Olympia-Bewerbung ist heute Thema im Landtag

Die Olympia-Bewerbung 2032 ist heute (Mittwoch, 3. März 2021) Thema im Landtag. Im Parlament ist eine aktuelle Stunde geplant. In der Debatte könnte es auch um die Frage gehen, ob das Land Nordrhein-Westfalen einen weiteren Anlauf für eine Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region unternehmen soll.

Landtag NRW
© land

Für den Deutschen Olympischen Sportbund ist das Rennen um 2032 gelaufen. Das Internationale Olympische Komitee hatte das australische Brisbane in der vergangenen Woche zum bevorzugten Bewerber für 2032 erklärt. Von einer deutschen Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 100 Jahre nach Nazi-Olympia in Berlin, hält man im DOSB nichts. Ministerpräsident Laschet sieht darin kein Hindernis. Die Welt sei 100 Jahre später eine andere als bei den Spielen 1936. Düsseldorf ist Bestandteil der Olympia-Bewerbung. Hier in der Stadt sollen mehrere Wettkämpfte stattfinden, unter anderem in der Arena.

Weitere Infos

Olympia in Düsseldorf: langfristig denkbar

Olympia an Rhein und Ruhr ausgebremst

Weitere Meldungen