Olympia in Düsseldorf: langfristig denkbar

Die Region Düsseldorf und Rhein/Ruhr ist zwar langfristig noch ein Kandidat für mögliche Olympische Spiele. Die Frage ist nur: wann? Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Alfons Hörmann hat heute gesagt: Eine Bewerbung für 2032 sei mittlerweile "unmöglich" geworden. Auch vier Jahre später ist für ihn kein geeignetes Datum.

Dann, 2036, ist es genau 100 Jahre her, dass es Olympia während des Naziregimes in Deutschland gegeben hatte. Das müsse zumindest in der Politik diskutiert werden, so Hörmann. Er sieht eine Kandidatur eher langfristig, nachdem das IOC vergangene Woche schon sehr früh das australische Brisbane als Favorit für 2032 benannt hat. Daraufhin hatte es unter anderem von Ministerpräsident Armin Laschet Kritik gegeben, der deutsche Verband habe sich nicht ausreichend für "Rhein-Ruhr" eingesetzt. Hörmann hat das heute zurückgewiesen.

Mehr Infos zu diesem Thema

Deutscher Olympischer Sportbund

Brisbane ist Favorit für die Olympischen Spiele 2032

Weitere Pläne für Olympia in Düsseldorf und der Rhein/Ruhr-Region

Weitere Meldungen